Muscle UP

with NutriBoss

NUTRI

BOSS

NUTRI

BOSS

geschätzte Lesedauer: 2 Minuten
zuletzt bearbeitet am: 22. August 2021

Welche Klimmzugstange für zu Hause?

Werbung

Klimmzüge sind eine sehr wichtige Übung im Kraftsport. Mit Klimmzügen werden der und die Arme trainiert. Besonders der große obere Rückenmuskel Latissimus kann mit Klimmzügen effektiv und auch zu Hause trainiert werden.

Bei den Klimmzugstangen gibt es verschiedene Konstruktionen.

Manche sind zum Einhängen am Türrahmen, zum Einklemmen in die Türzarge, zum seitlichen Verschrauben in der Wand, zum Verschrauben in der Decke, oder es sind freistehende Konstruktionen.

Klimmzugstange zum Einhängen an den Türrahmen

Diese einfache Konstruktion erlaubt eine preiswerte und schnelle Möglichkeit zur Montage einer Klimmzugstange. Die verschiedenen Kontaktstellen funktionieren tatsächlich so gut, dass nichts kaputt geht. Ein 360 Pfund schwerer Powerlifter wird wohl aber sowieso nicht auf die Idee kommen, zu Hause eine solche Klimmzugstange zu montieren.

Das Problem bei dieser Klimmzugstange stellt die maximale Breite des Türrahmens dar.

Werbung

Klimmzugstange zum Einklemmen in den Türrahmen

Bei Klimmzugstangen zum Zwischenklemmen bin ich persönlich immer etwas skeptisch. Ich habe neulich mal eine ausprobiert die einwandfrei funktioniert hat. Während der Ausführung der Wiederholungen war aber zu beachten ,die Hände so hineinzudrehen, dass das Gewinde der Klimmzugstange auseinanderdrückt und so einen sicheren Halt ermöglicht.

Das wäre mir zu aufwändig. Ich möchte mich auf meine Ausstattung verlassen können und mich auch nur auf mein Training konzentrieren.

Werbung

Klimmzugstange zur Wand- oder Deckenbefestigung

Bei der Wand- oder Deckenmontage handelt es sich um eine sowohl kosten- als auch platzsparende Ausführung, bei der die Bedingungen durch die Breite der Türrahmen ausgeschlossen werden. Die Bedingungen für die Montage einer Klimmzugstange solcher Bauart sind die Tragfähigkeit der Wände/Decke.

Die Montage einer Klimmzugstange an der Wand schränkt die Möglichkeiten für Turrnsport deutlich ein. Dadurch sind bei der Wandmontage nur eine eingeschränkte Anzahl von Übungen wie der Klimmzug, der Chinup und der Muscleup möglich. Besser so eine Klimmzugstange als gar keine.

Die Montage einer Klimmzugstange an der Decke schränkt die Möglichkeiten ebenfalls deutlich ein. Durch die Deckenmontage sind ebenfalls nur eine eingeschränkte Anzahl von Übungen möglich. Während der Chinup noch funktionieren könnte ist der Muscleup möglich.

Werbung
Werbung

Die frei stehende Klimmzugstange

Weil die in meiner Wohnung in Frage kommenden Türrahmen zu groß waren, habe ich mich für eine freistehende und in der Höhe verstellbare Klimmzugstange entschieden. Darauf lässt sich schon ganz gut herumturnen.

So eine Klimmzugstange erlaubt eine große Zahl von Turnsportübungen. Zudem kann sie auch auf dem Balkon oder im Garten aufgestellt werden.

Werbung
Kategorie: Tags: ,