Muscle UP

with NutriBoss

NUTRI

BOSS

NUTRI

BOSS

geschätzte Lesedauer: 1 Minute
zuletzt bearbeitet am: 11. August 2021

BCAA

Rate this post

BCAA ist ein Begriff aus der Chemie für verzweigtkettige Aminosäuren (Branched Chained Amino Acids).

Diese werden in der Medizin zur Entgiftung der Leber bei Leberzirrhose und bei Muskelschwund eingesetzt. Aber auch für sportliche Zwecke werden die BCAA eingesetzt.

Die drei zu der Gruppe der BCAA gehörenden Aminosäuren sind:

Dieses Triplett der Aminosäuren wird als Schlüsselbaustein für das Dickenwachstum der Muskulatur gesehen.

Wie die Studienlage allerdings zeigt, wird durch eine hohe Aufnahme von BCAA nicht direkt mehr Muskulatur aufgebaut.

Wer seinen Proteinbedarf eh schon mit vollwertiger Nahrung und mit Whey gedeckt hat, der kann zusätzliche Proteine nur zur Energiegewinnung verwenden. Der Rest wird wieder ausgeschieden.

BCAA kann in dem Zusammenhang auch nur sinnvoll sein, wenn ein Mangel dieser Aminosäuren für eine optimalen Muskelaufbau vorliegt.

BCAA sind z.B. als Kapsel preiswert erhältlich und können an Tagen mit nicht garantierter vollwertiger Proteinversorgung als Ergänzung (Supplement) für das Trainingsgziel des Muskelaufbaus sinnvoll eingesetzt werden.

Kategorie: